Heute wurde die amtierende CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel mit 97,94 % in ihrem Amt bestätigt.
Die amtierende CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde auf der heutigen Sitzung des Bundesparteitages in Hannover mit 97,94 % in ihrem Amt bestätigt.
Sie erreichte damit ihr persönlich bestes und eines der besten Wahlergebnisse eines oder einer CDU-Vorsitzenden überhaupt. Nur Helmut Kohl (1975 – 99,3 %) und Konrad Adenauer (1960 – 99,1 %) konnten vor ihr mehr Stimmen auf sich vereinen.
CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel:
„Ich bin platt und bewegt. Jetzt geht es zusammen mit denen, die noch gewählt werden, ran an den Speck. Wir haben viel vor.“
CDU Kreisvorsitzender Ralf-Dieter Fischer:
„Ich gratuliere Angela Merkel auch im Namen des CDU Kreisverbandes Harburg herzlich zu ihrer Wiederwahl als Bundesvorsitzende der CDU. Das Ergebnis zeigt sehr deutlich, dass die Bundeskanzlerin den notwendigen Rückhalt und das Vertrauen der Partei für die anstehende Bundestagswahl 2013 genießt. Durch ihre engagierte Arbeit für Deutschland konnte Angela Merkel offensichtlich einen Großteil der Parteitagsdelegierten der CDU von sich als Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin überzeugen. Ich wünsche ihr für die kommenden Aufgaben und die anstehende Wahl viel Erfolg.“