CDU Harburg weiter mit Ralf-Dieter Fischer

Nachdem in der vergangenen Woche die CDU in Harburg in zwei gut besuchten Wahlkreismitgliederversammlungen bereits ihre Kandidaten für Bürgerschafts- und Bezirksversammlungswahl in den jeweiligen Wahlkreisen Harburg und Süderelbe aufgestellt hat, ist das Nominierungsverfahren nunmehr mit der Wahl der Bewerber auf der Bezirksversammlungsliste abgeschlossen worden. Die Kreisvertreterversammlung hat den Kreis- und Fraktionsvorsitzenden Ralf-Dieter Fischer erneut mit beeindruckender Mehrheit zum Spitzenkandidaten für die Bezirksversammlung gewählt. Er erhielt 33 Stimmen (94,3 %).

Bekanntlich kandidiert Fischer nach dem Verzicht der langjährigen Wahlkreisabgeordneten und Ehefrau Lydia Fischer auch im Wahlkreis Süderelbe für die Bürgerschaft. Da es in den Wahlkreisen keine Spitzenkandidaten mehr gibt, sondern der Bürger mit einfacher Stimmenmehrheit auswählen kann, hat Fischer sich bewusst auf Platz 6 der Wahlkreisliste nominieren lassen.

Die weiteren Plätze auf der Bezirksliste nehmen Helga Stöver (Mitte), Ernst Hornung (Heimfeld), Roswitha Bornmann (Harburg-Süd) und Lars Frommann (Süderelbe) ein.

Die Bezirksliste umfasst insgesamt 60 Namen und ist fristgerecht dem Kreiswahlleiter eingereicht worden.

Von den bisherigen 21 Bezirksabgeordneten der CDU hat lediglich André Sawallich auf privaten und beruflichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Alle weiteren bisherigen Bezirksabgeordneten sind entweder in den beiden Wahlkreisen oder auf der Bezirksliste erneut nominiert.

Nach Angaben des Kreisvorsitzenden haben die Mitglieder damit eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht, dass sie mit der erfolgreichen Arbeit der CDU-Bezirksfraktion in den letzten Jahren, die die Entwicklung Harburgs maßgeblich mitbestimmt und geprägt hat, sehr zufrieden sind.

Anlage Kandidatenliste